Heimatverein Kloster Seligenporten e. V.

traditionsbewusst - lebendig - modern - anders

Historie

Der Heimatverein Kloster Seligenporten wurde am 21.11.2008 als gemeinnütziger Verein "Heimatverein Klosterstadl" gegründet.

Ziel des Vereins war der Erhalt und Sanierung des ehemaligen "Klosterbauer"-Anwesens als Gemeinschaftshaus  "Klosterstadl" zur Nutzung durch die lokalen Vereine.

Nachdem diverse Planungen zur Sanierung von der Gemeinde abgelehnt wurden und auch ein Bürgerbegehren scheiterte, wurden die alten Gebäude 2010 leider abgerissen.

Damit hört der Verein allerdings nicht auf zu existieren, sondern wante sich mit neuer Zielsetzungen dem Erhalt des dörflichen Lebens zu.

2015 bis 2017
Das "Stollensepfelhaus" wird durch den Markt Pyrbaum unter tatkräftiger Mithilfe des Heimatvereins Kloster Seligenporten restauriert.

Der Verein wird in "Heimatverein Kloster Seligenporten" umbenannt.

Die Satzung wird aktualisiert um dem neuen Vereinszweck gerecht zu werden.

Heute hat der Verein ca. 250 Mitglieder und wirkt aktiv an der Gestaltung des dörflichen Lebens mit.

Fotogalerie: Demo zum Erhalt des "Klosterstadls"